Zur Schuhgröße

Welche Schuhgröße habe ich bei Tanzschuhen von Comme il faut?

Generell fallen die Schuhe von Comme il faut eine halbe – bis eine Größe größer aus, wie die gängigen deutschen Schuhgrößen. Das bedeutet, wenn Du z.B. normale Schuhgröße 38 hast, wird Dir voraussichtlich von Comme il faut  37 passen. Diese Regel gilt bei Tanzschuhen, die hinten, an der Ferse geschlossen sind. Bei Tanzschuhen, die an der Ferse offen sind, könnte evtl. noch eine Größe kleiner passen. Bei aufgeführtem Beispiel wäre das dann Größe 36.

Die Größen der Tanzschuhe von Paso de Fuego entsprechen der ganz normalen deutschen Schuhgröße.

Tanzschuhe von Comme il faut sind für “normal” breite Füße geschnitten. Die Schuhgröße bestimmt sich nach der Innen-Schuh-Länge, aber auch die Fußbreite spielt eine Rolle. Je schmaler der Fuß ist, desto kleiner muss die Schuhgröße gewählt werden, damit der Fuß nicht vorne durch rutscht. Noch besser ist es, für besonders schmale Füße ein Peeptoe-Model, bzw. Butterfly-Model zu wählen. Hier kann der Fuß nicht nach vorne durchrutschen. Andersherum gilt: Für breitere Füße sollte dann eher eine halbe bis eine Größe größer gewählt werden

Da alle Schuhe handgefertigt werden, sind kleine Abweichungen bei den Modellen an der Tagesordnung. Gerade bei Tanz-Schuhen, die möglichst perfekt passen sollten, machen unterschiede von 0,5 mm schon eine Menge aus.

Alle Schuhe weiten sich während dem Eintanzen etwas. Leder-  und Lackleder-Schuhe etwas mehr, wie Schuhe aus Textil. Die Schuhe dürfen also am Anfang ruhig eher etwas enger sein, sollten aber nicht drücken.

Hast Du Schuhe, die sich mehr geweitet haben und Du rutschst vorne durch,…

oder…

Hast Du Schuhe und Du findest, die sollten unter dem Ballen etwas weicher sein, kann ich Dir empfehlen zu einem orthopädischen Schuhmacher zu gehen. Lass Dir von ihm unter die Innensohle ein Polster einarbeiten. Z.B. Andreas Schumann (in Neckartenzlingen, Karlstr. 1) kann ich sehr empfehlen. Für 12,- € macht er das ganz professionell. (Stand 2017) (http://www.schumann-andreas.de/ )